Häufig gestellte Fragen
Was macht eigentlich ein Förderkreis?
Zunächst einmal werden die Gelder, die durch Mitgliedsbeiträge und Spenden eingehen, ordnungsgemäß, verwaltet. Da der Förderkreis ein eingetragener Verein ist, unterliegt er der Rechnungslegungspflicht und wird jährlich zur Jahreshauptversammlung einen ordnungsgemäßen Bericht über sämtliche Einnahmen und Ausgaben vorlegen. Der Förderkreis verwirklicht seinen Satzungszweck durch Beiträge und das Sammeln von Spenden zur Weitergabe an oder Anschaffung für den ASC Boxdorf e.V., Abteilung Fußball. Den Einnahmen des ASC Boxdorf e.V. Abteilung Fußball stehen eine Reihe von Kosten gegenüber. Da bleibt kein Spielraum mehr für zusätzliche Unterstützung und Förderung. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, einen Förderkreis zu gründen. Wir wollen mit möglichst vielen Mitgliedern und deren Spenden den ASC Boxdorf Fußball finanziell unterstützen.
Zielsetzung
Der Fußball beim ASC Boxdorf ist eine Herzensangelegenheit. Es gilt alle Kräfte zu bündeln um den ASC wieder da hinzubekommen, wo er eigentlich hingehört. Ziel muss es sein, dass unser ASC mittel- und langfristig seinen Anhängern wieder höherklassigen Fußball bietet. Der Förderkreis ist für den ASC Fußball genau dort wichtig, wo die Fußballabteilung an ihre (finanziellen) Grenzen stößt. Die Unterstützung des Jugendfußballs und unserer 1. Mannschaft ist ein Anliegen des Förderkreises. Wenn der Fußball beim ASC Boxdorf auch für Sie eine Herzensangelegenheit ist, dann machen Sie mit und helfen Sie mit. Werden auch Sie ein Teil der Zukunft des ASC Fußballs. Lassen Sie uns alle das “Wir sind ASC´ler-Gefühl“ wieder auferstehen.
Welche Rolle spielt dabei die 1. Mannschaft?
Eine sehr wichtige! Die Kinder und Jugendlichen sollen sich mit der 1. Mannschaft eines Vereins identifizieren. Wichtig dabei ist auch, dass die 1. Mannschaft wieder höherklassig Fußball spielt. Die Fußballabteilung braucht wieder eine Perspektive, die sie ihren Jugendlichen bieten kann. Durch gute Jugendarbeit kann die Basis für eine spielstarke Herrenmannschaft geschaffen werden.
Offizielle Gründung des Förderkreises
Wie jeder normale Verein bedarf es einer offiziellen Gründung, ggf. der Eintragung in das Vereinsregister und der Beantragung der Gemeinnützigkeit. Die Gründung eines Förderkreises, der zivilrechtlich wie ein Verein behandelt wird, erfolgt nach BGB (Bürgerlichem Gesetzbuch). Für die Gründung eines Förderkreises in Form als eingetragener Verein müssen sich sieben Personen als Mitglieder zusammenschließen, eine Vereinssatzung ausarbeiten und einen Vorstand wählen. Der Verein kann in das Vereinsregister eingetragen werden und ist als juristische Person steuerpflichtig. Durch die eigenen Organe (Mitgliederversammlung, Vorstand) ist der Förderkreis rechtlich selbstständig. In der Satzung muss ein steuerbegünstigter Zweck stehen, für den die Mittel gesammelt werden sollen. Dabei ist es nicht notwendig, die Körperschaft in der Satzung zu benennen, für die die Mittel gesammelt werden sollen. Enthält die Satzung den Zusatz, dass der Förderkreis die Jugend, die Sportart oder die Abteilung eines bestimmten gemeinnützigen Vereins fördern will, darf keine andere Körperschaft gefördert werden. Sollte der Förderkreis dies in Erwägung ziehen, muss vorher eine Satzungsänderung erfolgen. Für Förderkreise gelten die gemeinnützigen Vorschriften der Abgabenordnung (AO) wie für jeden anderen gemeinnützigen Verein. Der Grundsatz, die Mittel des Vereins für eigene satzungsgemäße Zwecke unmittelbar zeitnah zu verwenden, wird durch § 58 Abs. 1 AO für den Förderkreis durchbrochen. Das bedeutet, dass der Gesetzgeber dem gemeinnützigen Förderkreis gestattet, Mittel (Spenden) zu sammeln und diese dann an eine nach Satzung zu fördernde gemeinnützige andere Körperschaft weiterzuleiten. Darum sollte der Vorstand des Förderkreises prüfen, ob die geförderte Körperschaft von der Finanzverwaltung als gemeinnützig anerkannt worden ist (Vorlage oder Kopie des Freistellungsbescheides).
Wer kann Mitglied werden?
Alle.
Der Förderkreis ist ein eingetragener Verein, bei dem jeder Mitglied werden kann. Jeder hat dadurch die Möglichkeit gewählt zu werden und aktiv am Vereinsleben teilzunehmen. Eine Mitgliedschaft beim ASC Boxdorf ist dafür nicht Voraussetzung. Sämtliche volljährige Mitglieder sind stimmberechtigt und werden zur ordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen, die in der Regel im Frühjahr eines Jahres stattfindet. Um den finanziellen Aufwand in Grenzen zu halten, soll eine moderate Beitragsordnung für den Förderkreis beschlossen werden.
Können ASC-Vorstandsmitglieder im Förderkreis tätig werden?
Die Finanzverwaltung überprüft, ob der Förderkreis und der von ihm geförderte Verein nicht zu eng miteinander verbunden sind. Das wäre der Fall, wenn Vorstand im Förderkreis und dem Hauptverein ASC Boxdorf e.V. identisch sind, eine Einschränkung in der Satzung des Förderkreises zu Gunsten des Hauptvereins besteht, vertragliche Regelungen nicht vorliegen oder nicht eingehalten werden. Hier könnte nach Meinung der Finanzverwaltung ein Missbrauch von Gestaltungsmöglichkeiten vorliegen. Die Folge wäre ggf. die Aberkennung der Gemeinnützigkeit.
Welche Vorteile bietet der Förderkreis?
Die Gründung eines Förderkreises stellt keine Aufteilung einer Körperschaft in mehrere selbständige Körperschaften nach § 65 Abs. 3 AO dar. Sowohl der geförderte Verein als auch der Förderkreis können daher die Befreiung von der Körperschaft- und Gewerbesteuer jeweils getrennt in Anspruch nehmen, sofern die Einnahmen (einschließlich Umsatzsteuer) aus den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben jeweils den Betrag von 30 678 Euro nicht übersteigen. Die Gründung eines Förderkreises ermöglicht damit, das Doppelte an steuerfreien Einkünften zu erzielen. Sowohl der geförderte Verein als auch der Förderkreis können die Freigrenzen ausschöpfen. Durch entsprechende Verteilung der Einnahmen auf die beiden Vereine entfällt für beide die Steuerpflicht. Ein weiterer Vorteil der Gründung eines Förderkreises besteht darin, dass die Kleinunternehmerregelung des Umsatzsteuerrechts auch für den Förderkreis zur Anwendung kommt. Danach wird die Umsatzsteuer nicht erhoben, wenn der Umsatz im vorangegangenen Jahr 16 620 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Jahr voraussichtlich 50 000 Euro nicht übersteigen wird. Auch diese umsatzsteuerlichen Werte können durch Gründung eines Förderkreises verdoppelt werden.
Wer fördert?
Es wird angestrebt eine große Zahl an Fördermitglieder zu gewinnen und die Mitgliederzahl beständig hoch zu halten. Durch die Einnahmen von Mitgliedsbeiträgen und vor allem der jährlichen Spenden (ungebunden/zweckgebunden) soll ein kontinuierliches Unterstützungsbudget vorhanden sein.
Wer wird gefördert?
Gefördert und unterstützt wird die Fußballabteilung des ASC Boxdorf. Die Unterstützung des Jugendfußballs und unserer 1. Mannschaft ist ein Anliegen des Förderkreises.
Wie wird gefördert?
Gönner, Werbepartner und Sponsoren werden künftig über den Förderkreis mit der Abteilung Fußball verbunden. Die Förderung kann entweder durch zweckgebundene Weitergabe von Geldern an die Fußballabteilung des ASC Boxdorf erfolgen, aber auch dadurch, dass der Förderkreis unmittelbar selbst die Kosten für Anschaffungen übernimmt und diese dann dem ASC Boxdorf e.V. zur Verfügung stellt. Der ASC Fußball wird dadurch Eigentümer. Der Finanzierungsantrag muss, da es sich hier um eine gemeinnützige Förderung handelt, vom Abteilungsleiter der Fußballabteilung unterzeichnet sein. Die Fußballabteilung ist in das Genehmigungsverfahren einzubinden. Bei Bewilligung des Unterstützungsantrages ist die Fußballabteilung verpflichtet dem/der Kassier /in des Förderkreises Verwendungsnachweise und Ausgabenbelege vorzulegen. Die Verwendung der Fördermittel ist vom Förderkreis für die Mitglieder transparent zu machen.
Was wird gefördert?
- Sportbekleidung
- Sportgeräte
- Bälle und andere notwendige Geräte
- Gemeinsame Veranstaltungen (Trainingslager, Freizeitfahrten, Abschlussfeiern etc.)
- Trainer- und Betreuer-Fortbildung
- Fahrkostenzuschüsse
- Fahrten zu den Auswärtsspielen und Turnieren
- Alle sonstigen Anschaffungen für satzungsgemäße Zwecke
Was wird nicht gefördert?
Auf gar keinen Fall werden von den verfügbaren Mitteln Fußballspieler eingekauft. Weiter stellt der Förderkreis keinerlei Geldprämien oder gar Gehälter für Fußballspieler, Trainer, Betreuer oder Funktionäre bereit!
Wie arbeiten die Vorstandmitglieder?
Die Vorstandsmitglieder arbeiten alle ehrenamtlich und bekommen keinen Cent für Ihre Arbeit. Das machen alle aus purer Leidenschaft und Überzeugung, damit dem ASC Fußball die Chance auf eine nachhaltige Zukunft offen steht.
Wie wird der Beitrag gestaltet?
Ein weiterer Eckpunkt des Konzeptes ist die Beitragsgestaltung. Es ist zu entscheiden, ob man hoch oder niedrig einsteigt. Dies hängt wesentlich von der Zielgruppe des Förderkreises ab. Ist diese eher bei einkommensstarken Menschen angesiedelt und soll der Förderkreis exklusiv bleiben so sind hohe Beiträge eine Option. Soll die Eintrittsschwelle niedrig sein, ist der Beitrag entsprechend anzusetzen. Gängige Fördervereinsbeiträge liegen derzeit bei etwa 50-60 EUR pro Jahr. Im weiteren Vereinsbetrieb können geeignete Projekte aufgezeigt werden, die durch zusätzliche Spenden der Mitglieder zum Erfolg gebracht werden.
Sind Spenden an den Förderkreis steuerlich absetzbar?
Die Spenden an den Förderkreis können in voller Höhe in der Steuererklärung als Sonderausgaben abgesetzt werden. Auch Unternehmen wie GmbHs, GmbH & Co KGs können die Zuwendungen steuerlich geltend machen. Nicht absetzbar, wie bei allen anderen Sportvereinen auch, sind die Mitgliedsbeiträge.
Wie kann der Förderkreis erfolgreich entwickelt werden?
Zu der Gründung des Förderkreises gehören das Vereinskonzept, die Gewinnung von Erstförderern, die Gewinnung eines Aushängeschildes und die offizielle Gründung. Mit diesen Aktivitäten wird das Fundament für eine erfolgreiche Arbeit gelegt. Die Gründungsphase des Förderkreises gibt wichtige Weichenstellungen für die erfolgreiche Vereinsentwicklung. Die wichtigen Eckpunkte sind das Förderkreiskonzept, die Gewinnung von Erstförderern, die Gewinnung eines Aushängeschildes und die offizielle Gründung.
Konzept des Förderkreises?
Wie für alle Initiativen gilt es, klar zu machen, für welchen Zweck der Förderkreis existiert. Dazu zählt als erstes die Zielsetzung. Damit wäre das Oberziel benannt. Dieses Konzept muss in sich schlüssig sein, eine möglichst große Gruppe innerhalb des Einzugsgebietes ansprechen und durch alle weiteren Werbemaßnahmen des Förderkreises durchgehalten werden.
Gewinnung von Erstförderern bzw. Gründungsmitglieder?
Natürlich muss der Verein zu seiner Gründung die sieben Mitglieder vorweisen. Hier geht es darum, schnell einen Förderkreis aufzubauen, der stabile, finanzielle Handlungsmöglichkeiten bietet. Also ist vorab in der Zielgruppe zu informieren. Nach der offiziellen Gründung sollen weitere Mitgliedschaften möglichst schnell vollzogen werden.
Soll ein Aushängeschild gewonnen werden?
Für unseren Förderkreis kann es sinnvoll sein, eine renommierte Persönlichkeit der Region zu gewinnen. Sie kann als Türöffner für weitere Unterstützung dienen. Andererseits ist es für Mitglieder des Förderkreises eventuell interessant, dieser Person ab und an zu begegnen. Wichtige Anforderungen für Personen, die diese Funktion ausüben können sind die erkennbare Verbundenheit mit dem Förderziel und die Bedeutung des Menschen in den Augen der Förderkreis-Zielgruppe.
Hat der Förderkreis ein eigenes Vereinsleben?
Es bedarf der aktiven Betreuung von Förderern und Mitgliedern, der Gewinnung weiterer Unterstützer und der Kreation eines eigenständigen Profils. Der Förderkreis braucht ein aktives Management! Immer wieder krankt es daran, dass ein Förderkreis kein "eigenes Leben" hat. Vier Aufgabenbereiche ergeben sich:
- Management des Förderkreises
- Betreuung der vorhandenen Mitglieder bzw. Förderer
- Gewinnung neuer Förderer
- Schaffung von Events
Management des Förderkreises?
Neben den klassischen Bereich der Finanzbewirtschaftung (Geldeinnahme und -ausgabe, steuerliche Behandlung) gehört hierzu vor allem die Umsetzung und Weiterentwicklung des Förderkreiskonzeptes. Je nach Größenordnung kommt neben der normalen Berichterstattung z. B. bei Versammlungen die Erstellung eines Förderberichtes hinzu.
Übrigens: Die zügige Ausstellung einer Spendenbescheinigung oder Übermittlung von Informationsmaterial ist eines der ersten Zeichen für die Funktionstüchtigkeit des Förderkreises. Auch hier zählt der erste Eindruck!
Betreuungsmöglichkeiten der Mitglieder bzw. Förderer?
Die vorhandenen Mitglieder bzw. Förderer (Spender) wollen gepflegt sein. Es gilt, eine angemessene Form zu entwickeln, wie dieser Kreis sowohl Anerkennung für seine Aktivitäten erfährt und andererseits Anregungen für weitergehende Unterstützung erhält. Hierzu dienen auch die Events, auf die weiter unten eingegangen wird.
Wie kann die Mitglieder/Fördererpflege aussehen? Beispiele:
- Benennung z. B. in einer eigenen Vereinszeitung bzw. der Vereinszeitung des ASC Boxdorf.
- Anbringung einer Förderertafel an der Sporthalle bzw. am Sportplatz.
- Herausgabe eines Newsletters nur für Förderer und Förderkreis-Mitglieder, der exklusive Informationen bietet.
- Vergünstigungen bei Veranstaltungen des Förderkreises bzw. an denen der Förderkreis als Mitveranstalter beteiligt ist.
Wie können neue Mitglieder bzw. Förderer gewonnen werden?
Die Arbeit des Förderkreises soll eine in hohem Maße zuverlässige Unterstützungsquelle für den Sportbetrieb sein. Deshalb muss die Basis ausgebaut werden, dies geschieht durch die Akquisition neuer Unterstützer. Erste Zielgruppen sind z. B.:
- Eltern von aktiven Sportler/innen
- Ehemalige aktive ASC-Fußballer und Fans
- Bekannte und Freunde der vorhandenen Unterstützer
- Teilnehmer an Veranstaltungen des Förderkreises
Schaffung von Events?
Eine gute Ebene zur Werbung für den Förderkreis und zur Anerkennung der aktiven Mitglieder und Förderer ist die Durchführung eigener Veranstaltungen. Dies muss nicht immer der eigenständige Ball oder sonstiges gesellschaftliche Ereignis sein. Es reicht auch, im Rahmen z. B. eines Turniers ein besonderes Angebot durch den Förderkreis zu schaffen. Wichtig ist die Schaffung der Exklusivität unter dem Titel des Förderkreises. Natürlich muss das Angebot dem Kreis der Mitglieder und Förderer angemessen sein, dass sie sich dort auch wohlfühlen. Arbeitet der Förderkreis mit einer besonders renommierten Person als Aushängeschild, ist es für die Förderer möglicherweise ein besonderer Anreiz, sich mit dieser Person zu treffen.